In Zusammenarbeit mit Stärken vor Ort und der finanziellen Unterstützung des Bundesministeriums für Familie, Frauen, Senioren und Jugend, Europäischen Sozialfonds für Deutschland und der Europäische Union haben wir zwei Projekte angeboten.

Das erste Projekt war:  Vorbereitung auf den Hauptschulabschluss bzw. qualifizierenden mit   Förderungskursen in Englisch, Mathematik und Deutsch.                                              Teilgenommen haben 8 Schülerinnen und Schüler der Robert-Schumann-Mittelschule in Sankt Mang. Durch die spezielle Vorbereitung wurde den Schülern ein besseres Verständnis des Lernstoffes vermittelt, um  den qualifizierenden Hauptschulabschluss zu erlangen.Dieses Projekt ging von Februar 2010 bis Juni 2010.

Das zweite Projekt war: Suchtprävention-Ratgeber von Eltern mit Migrationshintergrund. Im Rahmen dieses Projektes sind Eltern über die Themenkomplexe Alkohol, Drogen und Sucht in ihrer Muttersprache aufgeklärt worden. Durch diese Aufkärung sind Elterm mit der Thematik sensibilisiert worden um den Zugang zu den etwaigen drogengefährdeten Kindern zu verbessern. Dieses Projekt ging von April 2010 bis Dezember 2010.